Corona Virus und BSG-Vereinssport

Sportliche Einschränkungen ab dem 02. November 2020

 

Die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen haben wieder einen Höchststand erreicht, weshalb die Bundes- und Landesregierung reagieren mussten. Die Bund-/Länderbeschlüsse vom 28.10.2020 wurden in eine neue Corona-Schutz-Verordnung des Landes NRW umgesetzt. Dazu hat es weitere Klarstellungen, insbesondere zur Durchführung des Rehabilitationssports durch das Gesundheitsministerium NRW mit folgendem Wortlaut gegeben:

 

„Sportbetrieb, der nicht dem Bereich Profisport zuzuordnen ist, ist in geschlossenen Räumen von grds. allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen untersagt, im Außenbereich nur als Individualsport zulässig. Da es um eine größtmögliche Kontaktbeschränkung im November geht und gesundheitsorientierte/rehabilitative Angebote sich oft gerade auch an Corona-Risikogruppen wenden gilt:

 

1. Gruppenangebote sind auch in diesem Bereich im November grds. unzulässig. Dies gilt auch für Angebote in Sporträumen, die Therapiepraxen angegliedert sind, weil diese nach dem Sinn und Zweck der CoronaVO als „ähnliche Einrichtungen“ zu anderen Sportanlagen zu werten sind.

 

2. Innerhalb geschlossener Räume sind auch sonstige gesundheitsbezogene Sportangebote im November unzulässig.

 

3. Zulässig sind nur Einzelbehandlungen durch Dienstleister der Gesundheitsberufe. Diese können auch Bewegungselemente beinhalten, aber eben keinen reinen Sportkurs und keine Gruppenangebote.

 

4. Zulässig sind generell jede Art von digitalen Angeboten ohne Kontakt unter den Sporttreibenden bzw. zwischen Trainer/Sporttreibenden.“

 

Aufgrund der neuen Corona-Schutz-Verordnung sind uns die bisher genutzten städt. Hallen und Übungsstätten zunächst bis 30.11.2020 geschlossen worden.

 

Das bedeutet für das Sportangebot der BSG Bad Oeynhausen e.V., dass alle Angebote ab dem 02.November 2020 nicht mehr angeboten werden dürfen. Wir haben deshalb unsere gerade angelaufenen Gruppenangebote bis auf Weiteres eingestellt.

×